Schlechter Start in die Bundesligasaison 2011

 
Zwei Stürze beenden die Hoffnung auf einen guten Start in meine erste Bundesligasaison

Mit 5 Km und 120 Hm pro Runde erwartete mich beim Auftakt zur internationalen Bundesligasaison eine Strecke die ich bereits aus dem Vorjahr kannte. Die Streckenbedingungen waren hervorragend und Ziel war ein Platz unter den besten vierzig , dass ich gemeinsam mit den besten einhundert Mountainbikern aus vielen europäischen Ländern bestreiten musste.
Da ich bereits am Freitag angereist war, hatte ich genügend Zeit mir den Kurs mit seinen technischen Schwierigkeiten genau einzuprägen. Die Klasse U19 bestritt das erste Rennen am Sonntag und so mussten wir um 09.00 Uhr auf die Strecke.
Die Renndistanz wurde auf fünf Runden angesetzt. Bereits der steile Anstieg gleich nach dem Start wurde mit vollem Tempo angegangen und so schnell war auch der komplette Rennverlauf. Ich fühlte mich nicht schlecht, war jedoch mit Rang 49 auf dem ich mich in das Feld einreihte keineswegs zufrieden.
In den ersten drei Runden hatte ich mit der Strecke keine Probleme. In Runde vier verschlug es mir auf der schnellen Abfahrt bei Km 2,5 den Lenker und ich kam zu Sturz. Ich setzte das Rennen fort, obwohl ich mir bei dem Abgang vom Bike den Kopf aufschlug und es mir nicht besonders gut ging. Das Rennen nicht aufzugeben war ein fataler Fehler, denn ich hatte fast keine Kontrolle mehr über mein Rad und kam im Start und Zielbereich dadurch erneut zu Fall. An eine Weiterfahrt war nicht mehr zu denken.
Mit einer Stauchung von Schulter, Nacken, sowie der Hand, ging der Sturz noch glimpflich aus.
Ich hoffe, daß ich beim zweiten Lauf in Saalhausen etwas mehr Glück habe.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.