Vierter Platz beim 3. Lauf zum Schwarzwälder Täler Cup


Ein Spektakel der ganz besonderen Art ist jedes Jahr das sogenannte „Up Hill“ ein Bergrennen des RSV Falkenfels Bühlertal.

Insgesamt war ich mit weit über 200 Teilnehmern am Start und wie in den Jahren zuvore gab es bei hochsommerlichen Temperaturen ein spannendes Rennen am 11,7 kilometer langen Anstieg hinauf zum Turm des Mehliskopfes der mit uns am Ziel mit Donnergroll allerdings ohne Unwetter empfing.

In des riesen Starterfeld konnte ich mir eine gute Ausgangsposition sichern und nutzte so die ersten Meter um mich im Windschatten des Feldes mit nach vorne ziehen zu lassen. Denn ca. 500 meter nach dem Start erwartete uns die erste große Herausforderung mit einer Rampe von über 20% Steigung und das in praller Sonne.
Ich versuchte mein Rennen gut einzuteilen und lag nach gut dreiviertel des Rennens auf Höhe Sand noch auf dem siebten Rang, ich hatte aber noch genügend Reserven sodass ich gut 3 km vor dem Ziel in Richtung Parkplatz Hundsbach eine Angriff startete und mich auf Rang fünf nach vorne kämpfen konnte.
Die letzten zwei kilometer vor dem Ziel fühlte ich mich immer noch äußerst gut sodaß ich immer mehr an Tempo zulegen konnte und ca. 100 Meter vor dem Ziel kam es nochmals zu einem Zweikampf , den ich jedoch aufgrund meines großen Tempoüberschusses für mich entscheiden konnte. Am Ende lag ich auf einem guten vierten Rang.
Auch in der Cup Gesamtwertung habe ich mich auf Rang vier nach vorne gearbeitet.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.