Zu Gast beim 1. Sportmedizinischen Symposium Radsport im Odenwald

Auf Einladung meines Sportmediziners Dr. Rudolf Ziegler  konnte ich an diesem äußerst interessanten Symposium teilnehmen.

Themen des mit weit über 60 Ärzten und Physiotherapeuten sowie Sportwissenschaftler   gefüllten Seminarraumes im Hotel Kreuzhof Kuralpe  in Lautertal waren  Ernährungs-& Supplementierungsstrategien im Radsport (Referent Dr. Ziegler). Weitere Themen des Tages waren „Dopingfallen im „Leisatungssport – ein Update“ von Dr. med. Thomas Heddaus (Manschaftsarzt beim FSV Frankfurt), PD. Dr. med. Fritz Thorey von der ATOS Klinik informierte in einem interessanten Vortrag über das Thema “ Hüft und Leistenschmerz im Radsport“ während der Vorsitzende und Initiator des Symposiums  Arzt und Dipl. Sportwissenschaftler  Lutz Nitsche uns die Überlastungsreaktonen im Bereich des Kniegelenkes aufzeigte.
Nach der Mittagspause waren  die weiteren  Themen „Krafttraining im Radsport“ und  „Trainingssteuerung im Radsport mit Powermetern vs herzfrequenzgesteuert“  (Referrent Dennis Sandig Sportwissenschaftler und Trainer im BDR und ehemaliger sportlicher Leiter der Equipe Nürnberger.  “ Sitzposition- Aerodynamik vs Komfort“, sowie die“ Pedalkraftanalyse“  Referent   Herr Dr.Sportwissenschaftler Björn Stapelfeld vom Radlabor in Freiburg .
Es  war  ein absolut gelungenes und äußerst Informatives Symposium das unter allen Umständen fortgesetzt werden sollte.
Ein Dankeschön an Dr. Ziegler der mir die Teilnahme an diesem Seminar ermöglichte.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.