Form und Einstellung stimmen; mein erster Einsatz beim Internationalen BMC Racing Cup im schweizerischen Lugano

Über 6,5 Kilometer ist die Streckenlänge bei einer der wichtigsten europäischen Mountainbikeserie Europas, in der Schweiz, dem 2ten Lauf des Internationalen BMC Racing Cup in Tesserete bei Lugano in der Italienischen Schweiz. Davon sind fast 4 Km reiner Anstieg auf einer wirklichen tollen und technisch anspruchsvollen Strecke. Gemeinsam mit meinen Teamkollegen Yves Ketterer und Pirmin Kuss war ich bereits am Freitag angereist.
Groß war die Spannung im Vorfeld des mit 75 Startern besetzten Rennens. Da dies mein erster Start in der Rennserie war, wurde ich auf Startrang 70 aufgestellt und so musste ich mich vor allem auf den engen Trails bergauf nach vorne kämpfen. Gemeinsam mit Heiko Hog (Team Freiburger Pilsener AFK) und Teamkollegen Yves Ketter gelang dies wirklich gut.
Nach der ersten Runde konnte ich mich mit viel Biss auf Rang 32 nach vorne kämpfen. In Runde 2 wurde meine Aufholjagd jedoch durch eine Reifenpanne gestoppt und ich musste mich zu Fuß bis zur Technikzone durchkämpfen. Somit ging ich wieder auf Platz 51 in die dritte Runde. Aber meine Beine waren gut und die Strecke machte richtig Spass und so ging ich auf Platz 46 in die kräftezehrende 4te Runde. Dort konnte ich mich auf Platz 42 nochmals etwas nach vorne arbeiten. Nach 1:21 Min landete ich auf Rang 42.
Dennoch war ich mit meiner Leistung zufrieden, ohne Plattfuß wäre ein Platz um die Top 30 sicherlich möglich gewesen. Mit 25 Punkten werde ich beim nächsten Rennen des BMC Racing Cup das Rennen von etwas weiter vorne aufnehmen können.
Mein Dank gilt auch unserem Betreuer Klaus Löffler.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.