Europas Top Biker beim internationalen HC Bundesligarennen in Heubach Klassse U19

Unter dem Motto „Bike the Rock“ traf sich die Weltelite der Mountainbiker im schwäbischen Heubach. In meiner Klasse U19 kam es zu einem Kräftemessen  mit vielen der besten Biker Europas,

darunter die Landesmeister aus Deutschland, Italien, Belgien,  Österreich, Schweiz, Tschechien  und Holland, sowie der in der Weltrangliste führende  Andri Frischknecht aus der Schweiz. Nach dem Weltcup ist das HC Rennen das zweithöchst eingestufte Rennen was sicherlich auch das qualitativ große Starterfeld begründete.
Da wir  bereits am Sonntag  um 08.00 an den Start der 4,3 Km und 246 HM aufweisenden Strecke gehen mussten, begannen für mich die Vorbereitungen auf den Renntag bereits um 04.30 Uhr. Die Regenfälle der vergangen Tage hatten die technisch schwierige Strecke zwar stark aufgeweicht, aber die Sonne vom Samstag machte die Strecke dann doch noch relativ gut befahrbar. Für mich ging es bei dem Rennen darum internationale Rennluft zu schnuppern und weiter Erfahrung zu sammeln.  Leider blieb auch ich in den vier zu fahrenden Runden nicht ohne Sturz , was sich allerdings außer ein paar Schrammen und Blutergüssen nicht weiter auswirkte. Trotz  meiner guten Trainigsvorbereitungen in Südtirol galt es an diesem Tag den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren, oder durch die 80% Regelung  vorzeitig aus dem Rennen genommen zu werden.
Mit vier relativ konstanten Runden in einem überdurchschnittlich kräftezehrenden Rennen ist dies mir auch gelungen am Ende landete ich auf  Platz 39.  Allerdings bin ich mit diesem Ergebnis  natürlich nicht ganz so zufrieden. 

Auf auf mein  Material war absolut Verlass, was bei diesen Streckenbedingungen nicht unbedingt selbstverständlich war

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.