Liebe Sponsoren, liebe Radsportfreunde

Die erste Saison in der Klasse U23 Lizenz war alles andere als ein Zuckerschlecken. Nach der erfolgreichen Trans Schwarzwald 2012 ging ich hochmotiviert in das Wintertraining. Und auch das erste Rennen, das ich beim Rothaus Bulls Cup in der Eifel in der Eliteklasse bestritt, verlief erfolgreich. Bei meinem ersten Bundesliga Eliminator Sprint Rennen in Münsingen konnte ich mich bei starker internationaler Konkurrenz bis ins Viertelfinale durchkämpfen.
Doch einen Tag danach im Cross Country begann eine Pechsträhne, die sich fast durch die gesamte Saison hindurchzog. Weitere Erfolge erzielte ich bei widrigsten Bedingungen beim Mosca MTB Festival mit der schnellsten Zeit und beim Sparkassen City Cross gegen einige der stärksten Sprinter Deutschlands mit Rang vier. Highlight war der LBS Cup Mountainbike Baden-Württemberg mit einem zweiten Platz und der Erringung des Bezirksmeistertitels des Radsportbezirks Rhein-Neckar Odenwald.
Auch bei einem der größten europäischen Marathonrennen, dem Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten konnte ich trotz zweier Reifendeffekte eine starke Leistung abrufen. Danach standen berufliche Ziele im Vordergrund, so beendete ich im Juni meine Fachhochschulreife im Vereins- und Sportmanagement erfolgreich. Berufswahl und Bewerbungsgespräche folgten. Im Herbst diesen Jahres dann der beruflich bedingte Umzug nach Freiburg. Somit habe ich ab sofort einen besseren Anschluss an mein Team, was sich sicherlich auch bei den Trainingsmöglichkeiten positiv auswirken wird. Nach den Deutschen Meisterschaften, bei denen mich ein Zuschauer im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Rennen warf, galt meine gesamte Konzentration dem härtesten Deutschen MTB Etappenrennen der Vaude Trans Schwarzwald. Doch auch hier hatte ich trotz glänzender Form nicht immer das nötige Glück. Materialpech und zwei schwere Stürze beendeten die Hoffnungen auf eine gute Gesamtplatzierung. Dennoch bewies ich auf der dritten und fünften Etappe, mit einem meiner besten Rennen überhaupt, dass ich auch im ersten Jahr in dieser schweren Klasse durchaus in der Lage bin, im vorderen Drittel mitzufahren. Am Ende einer langen Saison konnte ich bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften in Reudern noch einen guten sechsten Platz nach Hause fahren.
Bei Ihnen, liebe Sponsoren, bei meinem Trainer Klaus Ketterer, bei meinen Physiotherapeuten und Radmechanikern möchte ich mich für die hervorragende Unterstützung herzlich bedanken.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.