Guter Einstieg beim 1. Lauf zur Specialized SRAM Enduro Serie

DSCN3146

Tolle Veranstaltung des RC Germania Weißenfels

Treuchtlingen bei Weißenburg im Altmühltal war an diesem Wochenende das Eldorado der Enduro Elite. Mit einem Teilnehmerfeld von 550 Startern war es der absolute Melderekord und auch der Wettergott spielte bei diesem tollen Event mit.

DSCN31751

Rang 30 beim Prolog im internatonalen Feld mit 340 Startern

 

Alleine in meiner Klasse „Mens´s Open waren 340 Starter gemeldet. Nachdem ich mit meinem Teamkollegen Pirmin Kuss bereits am Freitagnacht angereist war, nutzten wir die Zeit am Samstag um uns die 5 verschiedenen Wertungsabschnitte (Stages) anzusehen.
Danach ging es in die Prologstrecke die auf dem Skihang ausgesteckt war, auch hier galt es sich mit den Besonderheiten des Kurses vertraut zu machen.
Um 17. 40 ging ich zwei Minuten vor meinem Teamkollegen Pirmin Kuss an den Start, mit meinem Orbea Enduro Bike kam ich auf dem Kurvenreichen Prologkurs bestens zurecht und fuhr als achtplatzierter ins Ziel und war mit meiner Fahrt zufrieden. Nachdem alle 340 Fahrer das Ziel erreicht hatten fand ich mich mit einem Rückstand von 2,5 Sekunden auf den Führenden, im Endklassement in der Spitzengruppe auf Rang 30.
Für mich begann das Rennen am Sonntag bereits um 07.50 Uhr. Auf den 24. Kilometer mit 640 Höhenmeter mussten insgesamt fünf Wertungsprüfungen absolviert waren, die uns Fahrern viel technisches Können und Mut abverlangten.
In meinem ersten Rennen wollte ich nicht zu viel Risiko eingehen und ging vielleicht etwas zu verhalten in die Wertungsprüfungen.

1. Lauf Specialized SRAM Enduro Series „Nach dem Prolog“

Am Ende stand Rang 57 von 340 Startern auf der Anzeigetafel. Mit meinem ersten Wettkampf in dieser Rennserie bin ich nicht unzufrieden, dennoch ist nach oben noch Luft.
Wichtig für mich war Erfahrung sammeln, ins Ziel zu kommen und vor allem auch Spass beim Wettkampf.
Für Pirmin lief es leider nicht ganz optimal er hatte mit einem Plattfuß zu kämpfen. Dennoch freuen wir uns auf das nächste Rennen im italienischen Riva del Garda.

Im Endklassement Rang 57 von 340 Startern.

Im Endklassement Rang 57 von 340 Startern.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.