1 Lauf zur Spezialiced SRAM Enduro Serie in Treuchtlingen

„Die verflixte 7te“

DSCN4935DSCN4983DSCN4970DSCN5028

 

 

 

 

 

 

Die Spannung war groß, zum Einen weil es mein erstes Rennen in der Pro-Klasse der Herren Elite war, zum Anderen natürlich ist es eine Formbestimmung für die neue Saison.
Bereits beim Training ams Samstag war klar, dass die Strecke und vor allem die sieben Stages (Wertungsprüfungen) auf dem lehmigen und komplett durchweichten Gelände einiges abverlangen würden. Fast 350 Starterinnen und Starter aus den verschiedensten Klassen am Sonntag bereits auf der Strecke bevor für mich der Startschuss fiel. Über 30 Kilometer und fast 1000 Höhenmeter waren das Beiwerk zu den Wertungsprüfungen.
An Stage eins lief es für mich richtig gut, mit Platz 27 von insgesamt 105 Profis lag ich gut im Rennen.
Doch bereits in der Mitte der zweiten Wertungsprüfung machte mein Reifen schlapp, dann fuhr ich noch auf einen Konkurrenten auf auf, konnte nicht überholen und verlor eininges an Zeit. Auf dem Transfer zu Stage drei war der Plattfuss schnell behoben.
Da das Wetter die Strecke immer mehr abtrocknete, klebte der Lehm immer stärker an den Reifen und Reifenflanken und machte das ganze zu einem Lotteriespiel. Vor allem an der schwierigen Stage 7 die ich an den schwierigsten und gefährlichsten Stelle gut
meisterte drehts sich auf dem einfachen Wiesenstück hin zum Ziel der Hinterreifen nicht mehr. Laufen auf dem spiegelglatten Lehmboden ging auch nicht, sodaß ich mich mehr recht als schlecht in Ziel vorarbeitete.
Ziemlich gefrustet durch diese Situation wurde ich auf Platz 60 durchgereicht.
Meine Form war gut und so kann ich relativ gelassen auf das kommende Rennen beim Bike Festival in Riva schauen, bei hoffentlich weniger extremen Bedingungen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.